Bundestagungsmeeting – Brief European Senate President

Liebe Senatorinnen und Senatoren, anbei findet ihr einen Brief den uns ASE-Präsident Friedhelm Wachs an uns geschrieben hat, da er leider nicht bei der Bundestagung bei uns sein konnte.


Verehrte Frau Senatspräsidentin,
Liebe Sigrid,
Liebe Senatorinnen und Senatoren in Österreich,

ich bedaure sehr, heute nicht bei Euch sein zu können, denn insbesondere die österreichische Senatorenarbeit hat in den letzten Jahren so fundamental gewonnen, dass sie jeder Würdigung wert ist. Was Ihr gemeinsam unter Sigrids Führung vorangebracht habt, ist alle Achtung wert.

Nun wünsche ich mir, dass Ihr neben einem guten Verhältnis zu Euren Junioren Euch auch in Europa einbringt.

Diese europäischen Schicksalsjahre, in denen wir uns derzeit befinden, werfen unseren Blick zurück auf den Anlass für unsere internationale Gründung 1944. In einer Zeit, in der wir Europa in Schutt und Asche gelegt haben trafen sich junge Menschen zur Gründung einer Art Jugend UNO, zur Gründung von JCI.

Es ist deswegen an der Zeit, dass wir bei aller berechtigten Kritik an den politischen Systemen an einem Ziel fundamental festhalten: Krieg bedarf es in Europa nicht mehr geben. Gesellschaftliche Konflikte müssen geklärt werden, aber zivilisiert. Politische Auseinandersetzungen dürfen geführt werden, aber zivilisiert. Das wichtigste Instrument für einen zivilisierten Umgang miteinander ist der Dialog. Wenn es uns nicht gelingt, uns gegenseitig kennen zu lernen und die Unterschiedlichkeiten sauber herauszuarbeiten um das gemeinsame betonen zu können, dann leisten wir der Verrohung Vorschub.

Auf europäischer Ebene haben wir deshalb Eurem Beispiel folgend einen Richtungswechsel in diesem Jahr eingeleitet. Wir öffnen den Senat für die Interessen aller 12.000 Senatoren in Europa. So wollen wir den Dialog untereinander befördern.

Wir haben Special Interest Groups gegründet und sind offen für jeden, der sein Spezialgebiet auf europäischer Ebene mit anderen teilen will. Die derzeit bestehenden Gruppen heißen Segeln, Golfen, Fischen, Jagen, und Züge. Hier Treffen sich Senatoren mit Interesse an dem Gebiet und gemeinsamen Aktivitäten. Auf unserer Webseite www.jci-senate.eu findet Ihr die Ansprechpartner.

Weiterhin haben wir ein Gemeinschaft förderndes Projekt auf die Beine gestellt, an dem auch intensiv Junioren teilnehmen: Little King JCI.
Mit derzeit über 67 Übersetzungen hat die Geschichte über unser Creed bereits die Internationalität von Heidi übertroffen. Mit dieser Geschichte über die Werte und den Creed von JCI betonen wir das Gemeinsame, betonen wir, warum wir alle in dieser Organisation aktiv sind und waren. In unserer sprachlichen Vielfalt aber betonen wir gleichzeitig auch die Unterschiedlichkeit, die jeder und jede von uns zum Positiven der Organisation einbringt. Da wir nicht nur Sprachen, sondern auch Dialekte sammeln, seid ihr weiterhin herzlich eingeladen, Euch an

Association of JCI Senators in Europe
Office of the 49th President of the European Senate // POTES49
c/o Friedhelm Wachs | Lortzingstraße 13 | D-04105 Leipzig | wachs@wachsonian.de

diesem Projekt zu beteiligen.

Unter www.littlekingjci.com findet ihr Templates für eine Übersetzung, unter
anderem auch in Deutsch.

Wir brauchen Euch in Europa. Wir brauchen Eure fröhliche Offenheit, den konstruktiv kritischen Geist den schon die österreichischen Junioren mit ihrer Zweiteilung zu JCI eingebracht haben, und wir brauchen Eure Standpunkte damit jeder eine Chance hat, bei den notwendigen Problemlösungen auch in Kenntnis dieser Entscheidungen treffen zu können.

Habt Dank für Eure Arbeit, Eure Freude am gemeinsam Feiern und willkommen in Europa!

Herzlichst
Euer


Friedhelm Wachs
European Senate President
#62758