Gastbeitrag: BuTa von Alex Unterberger

Die östereichische Bundestagung 2017 mit Senatorenprogramm.

Sigrid hatte gerufen und jede Menge Senatoren aus halb Europa sind gekommen. Der Auftakt wäre eine Stadtbesichtigung gewesen, aber von Bayreuth aus war das für mich leider nicht zu machen.

Es folgte Abends die Party mitten in der Altstadt in einer wunderbaren Location, ich nehme an das war einmal ein Film-Theater oder so, mit Essen und Getränken satt und für Unterhaltung war auch gesorgt so, dass auch keinem Langweilig wurde. Da das Wetter schon in Richtung goldener Oktober ging war die Nacht auch noch relativ warm und man konnte noch bis in die späten Stunden im Freien zubringen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen von Red Bull und dem Hangar 7 sowie des darin befindlichen 3Sterne Restaurants „Ikarus“. Dort hatten wir zuerst eine Führung durch den berühmten Hangar 7 sowie zum Privathangar 8 der „Flying Bulls“ wo so das eine oder andere Schätzchen der Luftfahrtgeschichte
gehegt, gepflegt und flugfähig gehalten wird. Danach ging es ins Ikarus, dort wurde ein Projekt gestartet, das bisher noch kein anderes Restaurant der
Welt gewagt hatte: das Gastkochkonzept. Jeden Monat ein anderer Spitzenkoch im Hangar-7. Egal von welchem Kontinent, ob aus den USA, aus Südafrika oder aus Japan. Egal ob traditionelle Küche, Fusionsküche oder Molekularküche. Wichtig ist die Abwechslung. Und natürlich die hohe Qualität der Speisen.“

Gastkoch für uns war JORGE VALLEJO aus Mexico City, sein Restaurant belegte 2016 Platz 12 der „50 World’s Best Restaurants“, das Menü war etwas exotisch aber von höchster Güte.

Nach diesem anstrengenden Mittagsmahl durften wir noch auf einen Verdauungsschnaps in die Sky Bar direkt unter dem Dach des Hangar 7 und zum Ausklang war noch etwas geselliges Relaxen in der Sonne
im Biergarten vom Hangar angesagt.

Die Abendveranstaltung starte mit einem wunderschönen Warm Up im Hotel Sacher mit schöner Terasse im Sonnenuntergang an der Salzach wo wir ein paar Häppchen mit Sekt zu einem Hauskonzert mit einem Quartett das uns einen klassischen Ohrenschmaus darbot.

Im Anschluss rief das „Haus für Mozart“ zu einem „Konzertabend“ mit Imbiss und Getränken, dort heitzten „The Makemakers“ die Stimmung kräftig an.

Alles in Allem eine toll Organisierte BuTa 2017 und eine super Werbung für die nächste BuTa 2018 in Bregenz.

Euer Axel